Am Samstag, 22. März fand die Delegiertenversammlung der Pfadi Aargau in Nussbaumen statt. Nebst Neuwahlen in der Kantonsleitung und im Vorstand sowie Änderungen der Statuten wurde mit Samuel Chariatte v/o Heat ein neuer Kantonsleiter gewählt.

Der Präsident des Vorstands der Pfadi Aargau, Joel Frey v/o Prusik, eröffnete die diesjährige Delegiertenversammlung der Pfadi Aargau. Rund 100 Pfadfinder*innen fanden in Nussbaumen zusammen, um über diverse Geschäfte der Pfadi Aargau zu befinden und die Mitglieder des Vorstands und der Kantonsleitung zu wählen.

Verabschiedungen aus der Kantonsleitung

Anlässlich der diesjährigen Delegiertenversammlung verabschiedete sich die Pfadi Aargau von ihrem Kantonsleiter, Linus Albertin v/o Silencio. Für seine Arbeit verdankt wurde er durch seine Amtskollegin Lea Kalt v/o Simba, die weiterhin als Kantonsleiterin im Amt bleibt.

Weiter aus der Kantonsleitung verabschiedet wurden Marius Fedeli v/o Bounty als Vertreter des Info– und des Webteams sowie Kaspar Oplatka v/o Frosch als Vertreter der Pfadistufe und der Wasserzunft.

Ein neuer Kantonsleiter für die Pfadi Aargau

Im Anschluss an die Verabschiedungen stellten sich die bisherigen Amtsinhaber*innen des Vorstands und der Kantonsleitung den Gesamterneuerungswahlen, die jeweils nach zwei Jahren Amtszeit durchgeführt werden. Sämtliche Mitglieder des Vorstands und der Kantonsleitung, die erneut für ihre Ämter kandidierten, wurden durch die Delegiertenversammlung einstimmig wiedergewählt.

Als Nachfolger von Linus Albertin v/o Silencio kandidierte Samuel Chariatte v/o Heat, der einstimmig zum neuen Kantonsleiter gewählt wurde. Samuel Chariatte v/o Heat wird künftig gemeinsam mit Lea Kalt v/o Simba die operativen Aufgaben der Pfadi Aargau leiten. Für die Nachfolge von Marius Fedeli v/o Bounty und Kaspar Oplatka v/o Frosch in der Kantonsleitung kandidierten Jonas Pechlaner v/o Omni für das Info– und das Webteam und Joël Meister v/o Balu für die Pfadistufe und die Wasserzunft. Beide Kandidaten wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Einführung des Ethikstatuts

Um zu aktuellen Branchenstandards aufzuschliessen, wurden die Statuten anlässlich der Delegiertenversammlung überarbeitet. Ergänzt werden die Statuten insbesondere damit, dass sich die Pfadi Aargau und ihre Mitglieder künftig der Ethik–Charta und dem Ethik–Statut von Swiss Olympic anschliessen. Die darin definierten Verhaltensregeln decken sich weitestgehend mit den Regeln, die in der Pfadi Aargau bereits gelten.

Kontakt für Medienschaffende

Der Mediensprecher der Pfadi Aargau steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung und vermittelt Kontakte zu den lokalen Pfadigruppen, die für Auskünfte und Eindrücke zur Verfügung stehen:

Timon Mötteli v/o Zazu, Tel.: 062 552 14 11, E-Mail: zazu@pfadiaargau.ch